< M+O Blog

Erfolgreiches Konfliktmanagement durch Moderation in einer verfahrenen Situation

19.02.2018
M+O Projektkontor führt Verwaltung und Öffentlichkeit zusammen und beendet jahrelange öffentliche Diskussion.

„Es gleicht einer Sensation“ (Pressemitteilung Bergedorfer Zeitung v. 22.09.2017), urteilte die Presse am 22. September 2017 über das Ende der mehrjährigen Diskussion über die Verkehrssituation in der Kaposvár-Spange und am Holstenkamp in Glinde (Schleswig-Holstein).
Ursache des immer verbissener geführten Streits war die dortige Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h durch den Landkreis. In der Folge kam es zu einer heftigen, kontrovers geführten Diskussion um die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen, die schließlich in der Verteidigung der verschiedenen Standpunkte stagnierte. Am Ende fand gar keine Kommunikation zwischen den Beteiligten mehr statt − eine verfahrene Situation.
Um diesen Knoten zu durchschlagen, hat die Stadt Glinde die M+O Projektkontor Gesellschaft für Projektsteuerung und Kommunikation mbH beauftragt, einen Arbeitskreis aus Elternvertretern der Schulen und Kitas, Verwaltung und Politik zu organisieren und fachlich zu begleiten. Ziel war es, die Wogen zu glätten und so die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zu verlagern. Darüber hinaus sollten einvernehmliche Lösungsansätze und Empfehlungen an die Politik formuliert werden.
In nur zwei Sitzungen konnten die Beteiligten sich auf einen Maßnahmenkatalog einigen und gemeinsame Vorschläge zur Verkehrsberuhigung an die Verwaltung der Stadt Glinde formulieren.
Nach Vorstellung eines Abschlussberichts in der Bauausschusssitzung der Glinder Stadtverwaltung wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen beschlossen und als Antrag an den Kreis Stormarn eingereicht. Dieser stimmte nach genauer Prüfung den beantragten Maßnahmen zu, sodass sie nun zeitnah umgesetzt werden können.
Konflikt- und Kommunikationsmanagement sind ein wesentlicher Bestandteil der Leistungen des M+O Projektkontors.

Blog Glinde bearb2