< M+O Blog

Welterbefest 2018

25.06.2018
M+O Projektkontor organisiert den Auftritt des Landesbetriebs Immobilien und Grundvermögen (LIG) auf dem Welterbefest 2018.

Am Sonntag, 3. Juni 2018, wurde in der Speicherstadt und im Kontorhausviertel das erste Hamburger Welterbefest gefeiert. Anlässlich des Deutschen Welterbetags waren alle Besucher eingeladen, das UNESCO Welterbe der historischen Speicherstadt und des Kontorhausviertels zu entdecken.

Der Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen begrüßte an seinem Informationsstand interessierte Bürgerinnen und Bürger und beantwortete Fragen rund um die zukünftige Entwicklung der Speicherstadt.

2012 wurde gesamtstädtisch das Entwicklungskonzept Speicherstadt beschlossen. Die Nutzungsänderung der Speicherstadt von der Hafennutzung hin zu einer touristischen Nutzung erfordert eine grundsätzliche Überarbeitung der verkehrlichen Anforderungen. Zudem haben die Kaimauern ihre Nutzungsdauer erreicht und müssen in weiten Teilen saniert werden. Der LIG ist mit der Durchführung beider Bereiche betraut worden. Die Belange des Welterbes (z. B. historische Grenzverläufe und historische Materialitäten) wurden umfassend in die Planung integriert und eng mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt.

M+O Projektkontor unterstützt den LIG bei dieser Aufgabe seit 2016 technisch und organisatorisch. Auch die Organisation und die thematische Entwicklung des Informationsstands auf dem Welterbefest lagen in den Händen des M+O Projektkontors.

Auf großformatigen Stelltafeln wurde erläutert, wie das Entwicklungskonzept Speicherstadt vorbereitet, geplant und umgesetzt wird. Hintergründe und komplexere Fragen, beispielsweise zur Erschließungsplanung oder zur Kaimauersanierung, konnten an Thementischen vertieft und erläutert werden.

Auf zwei großen Luftbildern der Speicherstadt wurden stadtplanerische Zusammenhänge erklärt und Wegebeziehungen zwischen Innenstadt und HafenCity durch die Speicherstadt veranschaulicht.
In jeder Hinsicht eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

P1020264 korr2
P1020285 korr
IMG 3791 (2) Korr