< Leistungen

Sicherheitsaudits für Strassen

Sicherheitsaudits für Straßen

Das Sicherheitsaudit für Straßen schenkt dem Aspekt der Verkehrssicherheit im gesamten Planungsablauf einer Straßenbaumaßnahme und bei der Verkehrsfreigabe besondere Beachtung. Doch noch immer werden Straßen neu gebaut oder umgebaut, bei denen die Verkehrssicherheit aufgrund vielfältiger Einflüsse und Randbedingungen nicht ausreichend Beachtung findet. Idealerweise ist das Sicherheitsaudit ein Prozess, der schon die Planung begleitet. Es befasst sich im Wesentlichen mit den Auditphasen Vorplanung, Vorentwurf und Ausführungsentwurf sowie der Verkehrsfreigabe.

Das Sicherheitsaudit für Straßen ist ein formalisierter, eigenständiger Vorgang, der von einem unabhängigen Auditor oder einem Auditorenteam nach festen Regeln durchgeführt wird. Die Auditoren müssen unabhängig sein, damit eine unvoreingenommene und unbeeinflusste Bewertung erfolgen kann.

Mit B. Eng. Cüneyt Ates steht Ihnen ein zertifizierter Sicherheitsauditor für die Fachthemen Autobahnen, Außerortsstraßen, Ortsdurchfahrten, Hauptverkehrsstraßen und Erschließungsstraßen gerne zur Verfügung. Herr Ates hat seine Qualifikation im Jahr 2021 erworben. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Planung von Verkehrsanlagen und kann auf eine Vielzahl durchgeführter Sicherheitsaudits zurückblicken.

Ablauf eines Sicherheitsaudits

Nach jeder Planungsphase erhält der Sicherheitsauditor vom Auftraggeber die Planungsunterlagen zur Auditierung. Der Sicherheitsauditor erarbeitet anhand der Planunterlagen einen vorläufigen Auditbericht und überprüft die gewonnenen Erkenntnisse anhand einer Ortsbesichtigung. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Prüfung im endgültigen Auditbericht zusammengefasst und dem Auftraggeber übergeben. Anhand des Auditberichts entscheidet dann der Auftraggeber, ob die Planung angepasst wird, um eventuelle Defizite auszuräumen.

Ansprechpartner Sicherheitsaudits

Ates neu v2

B. Eng. Cüneyt Ates