< Referenzen

Hamburg: Holsteiner Chaussee 397 – Am Dänenstein

Die Maßnahme umfasst die verkehrstechnische Erschließung der Wohnbebauung des Gebietes einschließlich der Ingenieurbauwerke Regenwasser und Schmutzwasser.

Das Planungsgebiet liegt im Hamburger Stadtteil Schnelsen an der Holsteiner Chaussee, die eine Hauptverkehrsstraße mit Verbindungsfunktion ist.
Auf der Fläche befand sich ein Pavillondorf, welches seit ca. 20 Jahren der öffentlich-rechtlichen Unterbringung (örU) primär für Wohnungslose diente. Das Pavillondorf soll durch eine Neubebauung ersetzt werden. Die neue Bebauung sieht eine Mischung von Wohnen (61 öffentlich geförderte Wohnungen und 88 Wohneinheiten für öffentliche Unterbringung) sowie eine Kita vor.
Die M+O Ingenieurgesellschaft wurde mit der Planung und der Bauüberwachung der Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke für Regen- und Schmutzwasser zur Erschließung des neuen Wohngebietes beauftragt.
Zur Erschließung des Gebietes ist eine neue Erschließungsstraße parallel zur vorhandenen Bahnanlage vorgesehen. Entsprechend dem B-Plan Schnelsen 88 umfasst die Erschließungsstraße einen rund 100 m langen öffentlichen Abschnitt und einen 165 m langen privaten Teil. Die Erschließung wird als Tempo-30-Straße gestaltet und betrieben. An der Anbindung an die äußere Erschließung wird in der Fahrbahn der Holsteiner Chaussee eine Sprunginsel eingebaut. Diese soll die Querung der stark befahrenen Straße in Richtung AKN-Haltepunkt erleichtern.

17255 Bild oben7
17255 Bild unten3

Auftraggeber

fördern & wohnen AöR
Grüner Deich 17
20097 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

seit 2017 (laufend)

Unsere Leistungen

Leistungsphasen 1-8 und örtliche Bauüberwachung für: Verkehrsanlagen,
Ingenieurbauwerke Regen- und Schmutzwasser,
öffentliche Beleuchtung.
Leitungstrassenplanung,
Projektsteuerung der Medien