< Referenzen

Hamburg: Radwegekonzept Wandsbek

Erstellung eines Maßnahmenplans, der aufzeigt, an welchen Orten im Netz Maßnahmen erforderlich sind, um Netzlücken zu schließen und/oder die Verbindungsqualität für den Alltagsradverkehr zu verbessern. Teil des Betrachtungsrahmens sind mögliche Umplanungen von bestehenden Straßenabschnitten und Knotenpunkten, aber auch kleinteilige Eingriffe an bestehenden Anlagen, wenn durch sie die Radverkehrsqualität entlang der betrachteten Routen verbessert wird.

Das im Jahr 2016 erstellte Radverkehrskonzept wurde im Rahmen der Fortschreibung des Bündnisses für den Radverkehr weiterentwickelt und zu einem umfassenden Radverkehrskonzept ausgebaut. Hierfür wurden auf Grundlage der entsprechenden Regelwerke (RIN, ERA, etc.) und insbesondere der ReStra (Netzhierarchie) Bezirksrouten (weiter-)entwickelt, die die vorhandenen Velorouten zu einem Netz verdichten, das dem Radverkehr das alltägliche Zurücklegen von zielgerichteten Wegen erleichtert. Auch die Routenverläufe der bestehenden Bezirksrouten wurden dabei angepasst.

P22002 Bild oben
P22002 Bild unten v2

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Wandsbek
Am Alten Posthaus 2
22041 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

seit 2022 (laufend)

Unsere Leistungen

Optimierung der vorhandenen Bezirksfahrradrouten, Begleitung, technische Beratung und Unterstützung des Bezirkes Wandsbek. Erstellung eines Handlungskonzeptes und eines Maßnahmenplans. Öffentlichkeitsbeteiligung, Begleitung und Steuerung (DIPAS-Tool).