< Referenzen

Hamburg: Endausbau Weidenbaumsweg Ost

Endausbau des Weidenbaumweg Ost im Zuge des Neubaus von Handeleinrichtungen und ZOB in Bergedorf.

In Zuge des Gesamtprojektes ZOB Bergedorf einschließlich Schaffung von Einzelhandelseinrichtungen war die letzte durchzuführende Straßenbaumaßnahme die endgültige Herstellung des Weidenbaumsweg Ost und der Platzflächen vor dem ZOB und dem CCB.
Die Planung erfolgte bereits im Zuge der Gesamtmaßnahme, ebenso wie die umfangreiche Verlegung von Leitungstrassen zur Schaffung von Baufreiheit von ZOB-Gebäude und CCB-Gebäude.
Die Baumaßnahmen im Straßenbereich und auf den Platzflächen konnten erst nach Fertigstellung und Inbetriebnahme des ZOB-Gebäudes durchgeführt werden. Infolge der Verkehrsbedeutung des Weidenbaumswegs als Zufahrt zum ZOB, dem darin befindlichen Parkhaus und als Erschließung der angrenzenden Einzelhandels-flächen musste unter Aufrechterhaltung des Verkehrs gebaut werden. Dabei waren insbesondere die Fußgängerströme zu berücksichtigen, denn der ZOB Bergedorf bewältigt am Tag bis zu 32.000 Fahrgäste.

11227 Weidenbaumsweg oben.jpg
11227 Weidenbaumsweg unten.jpg

Auftraggeber

Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirk Bergedorf
Kampweg 4
21035 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2010 - 2011

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1 bis 6
Leitungstrassenkoordination
Örtliche Bauüberwachung
(in Zusammenarbeit mit LohausCarl)