< Referenzen

Hamburg: Machbarkeitsstudie zur Busbeschleunigung in der Hebebrandstrasse

Erarbeitung einer Untersuchung zur Machbarkeit von Bussonderfahrstreifen auf der Hebebrandstraße, zwischen Überseering und Fuhlsbüttler Straße und der Auswirkungen auf das benachbarte Straßennetz im Rahmen der Busbeschleunigung auf der Metrobuslinie 20

Im Zuge des Busbeschleunigungsprogramms wurde für die Hebebrandstraße im Streckenabschnitt zwischen Überseering und Fuhlsbüttler Straße die Auswirkungen an vier Knotenpunkten und dem benachbarten Straßennetz bei einer Einrichtung von Bussonderfahrstreifen untersucht. Dabei wurden die Knotenpunkte Überseering / Hebebrandstraße, Sengelmannstraße / Hebebrandstraße, Rübenkamp / Hebebrandstraße sowie Fuhlsbüttler Straße / Hebebrandstraße betrachtet.
Nach Aufnahme der gesamten Bestandssituation hinsichtlich der geometrischen Gegebenheiten als auch der vorhandenen verkehrlichen Belastungen, wurden grundsätzliche Möglichkeiten zur Schaffung von Bussonderfahrstreifen erarbeitet. Dabei wurden zwei grundsätzliche Varianten entwickelt, die in ihren Auswirkungen innerhalb des Streckenabschnittes sowie bzgl. der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Knotenpunkte betrachtet wurden. Die Varianten unterscheiden sich hinsichtlich des baulichen und wirtschaftlichen Aufwandes. Im Rahmen der Untersuchung wurden dann an Hand der festgestellten Auswirkungen weitere Untervarianten erarbeitet worden. Für alle Varianten wurden auch grobe Kosten überschlagen, um Aussagen bzgl. der Wirtschaftlichkeit treffen zu können
Als Ergebnis der Untersuchungen wurden Empfehlungen für Maßnahmen auf der Strecke sowie an den Knotenpunkten erarbeitet und ausgesprochen, die als Plankonzepte aufgetragen wurden.

13234 Bild oben.jpg
13234 Bild unten.jpg

Auftraggeber


Bearbeitungszeitraum

2013

Unsere Leistungen

Machbarkeitsstudie
Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 bis 6
Signaltechnische Bearbeitung