< Referenzen

Hamburg: Erschliessung B-Plan Ochsenwerder 13 (Avenberg)

Wohnbau-Erschließung für ca. 100 Wohneinheiten in den Vier- und Marschlanden. Besondere planerische Herausforderung für die Straßen im Mischprinzip war der schlechte Baugrund.

Das Erschließungsgebiet "Avenberg" ist eine Wohnbau-Erschließung für ca. 100 Wohneinheiten, hauptsächlich in Einzelhausbebauung. Die Grundstücke werden über eine Ringstraße und eine Privatstraße erschlossen. Das Gestaltungsprinzip ist im Wesentlichen Mischverkehr mit kurzem Straßenabschnitt in weicher Separation. Das Regenwasser wird über straßenbegleitende Gräben abgeleitet. Diese sind, in Verbindung mit Überflutungsflächen, für ein 30-jähriges Regenereignis ausgelegt. Die Erschließung in den Vier- und Marschlanden ist durch sehr schlechten Baugrund geprägt. Um die vorhandenen Böden optimal bei geringstem Aufwand zu nutzen und zu verwenden, wurde ein Bodenmangement entwickelt.
Vervollständigt wurde die Planung durch die koordinierte Leitungstrassenplanung. M+O wurde vom Auftraggeber mit der örtlichen Bauüberwachung, Bauoberleitung und Koordination der Leitungsträger vor Ort beauftragt.

13274 Bild oben.jpg
13274 Bild unten.jpg

Auftraggeber

Grundstückentwicklungsgesellschaft "Avenberg" mbH
Eckernförder Straße 212
24119 Kronshagen

Bearbeitungszeitraum

2013 - 2019

Unsere Leistungen

Erschließungsplanung Lph 1 bis 9
für Verkehrsanlagen und Entwässerungsanlagen
Leitungstrassenplanung und
-koordination
Bauphasenpläne
örtliche Bauüberwachung
Bodenmanagement