< Referenzen

Hamburg: ZOB Bergedorf, Um- und Ausbau der Bundesstrasse 5

Um- und Ausbau der Bundesstraße 5 sowie angrenzender Straßen im Zusammenhang mit dem Neubau von Handelseinrichtungen und des ZOB Bergedorf

Im Zuge eines groß angelegten städtebaulichen Vorhabens wurde die westliche Eingangssituation zum Hamburger Stadtteil Bergedorf durch den Bau eines Einkaufszentrums, eines Fachmarktzentrums und eines Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) am S-Bahnhof Bergedorf aufgewertet. Von M+O wurde für die drei beteiligten Bauherrn die gesamte Objektplanung für die Verkehrsanlagen, bestehend aus dem oberhalb eines Parkhauses gelegenen Busbahnhof und seinen Rampen, sowie die Erschließung der Handelsflächen, einschließlich Umbau der stark befahrenen Bundesstraße 5, durchgeführt.
Mit vorangehenden Machbarkeitsstudien und Verkehrsuntersuch-ungen wurde das Gesamtkonzept einschließlich Funktions- und Ablaufplanung des ZOB und seiner Erschließung für über 1.000 Bus-fahrten am Tag von M+O erarbeitet.
Die Bundesstraße 5 erhielt eine neue Fahrspuraufteilung, in diesem Zusammenhang wurde die Radwegführung vollständig überarbeitet und an neueste Sicherheitsstandards angepasst.
Der Weidenbaumsweg zwischen ZOB-Gebäude und CCB wurde zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umgestaltet.
Der Umbau der Bundesstraße 5 wurde unter laufendem Verkehr unter Berücksichtigung der Interessen der gewerblichen Anlieger im Bereich Schleusengraben, Stuhlrohrstraße und Weidenbaumsweg vorgenommen, bei gleichzeitig laufenden Hochbaumaßnahmen.
Die Bearbeitung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Architekten der Hochbaumaßnahmen und den Stadtplanern, die für die Gestaltung der Frei- und Platzflächen im Gesamtgebiet verantwortlich waren.

26374-1 Bild_oben.jpg
26374 1 Bild unten

Auftraggeber

Fundus Fonds-Verwaltungen
GmbH & Co.
Kölnstraße 89
52351 Düren
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein
Curslacker Neuer Deich 37
21029 Hamburg
Freie und Hansestadt Hamburg
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, S2
Sachsenkamp 1-3
20097 Hamburg

Bearbeitungszeitraum

2005 - 2011

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph 1 bis 9
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Lph 1 bis 9 (Entwässerungsanlagen, Regenwasserbehandlungsanlagen)
Machbarkeitsstudie
Verkehrsuntersuchungen
Lichtsignalanlagen
Baustufen- und Verkehrsführungspläne
Örtliche Bauüberwachung (ZOB, Weidenbaumsweg)