< Referenzen

Lübeck: Wegweisende Beschilderung im Zuge der K13n

Wegweisende Beschilderung für die K13n im Kontext mit dem ganzheitlichen Wegweisungs-konzept, das für das Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck erarbeitet wurde.

Im Herbst 2013 erfolgte die Verkehrsfreigabe der K13n (Abschnitt Kieler Straße/ Hofland bis L332/L184). Im Kontext mit dem ganzheitlichen Wegweisungskonzept, das für das Stadtgebiet der Hansestadt Lübeck erarbeitet wurde, war die wegweisende Beschilderung für die K13n zu planen. Auf Basis eines Zielkataloges und der zugehörigen Zielspinnen ergaben sich die aus-zuweisenden Zielangaben an den Entscheidungspunkten.
Betroffen waren zum einen die Knotenpunkte der Neubaumaßnahme als auch die Anpassung der Bestandsbeschilderung an Knotenpunkten im weiteren Umfeld.
Das Beschilderungskonzept war auch mit den zuständigen Genehmigungsbehörden außerhalb der Hansestadt Lübeck abzustimmen, da die neue Trasse der K13 auch grenzüberschreitende Zielspinnen beeinflusst.

13219 Bild oben.jpg
13219 Bild unten.jpg

Auftraggeber

Hansestadt Lübeck
Mühlendamm 10 - 12
23539 Hansestadt Lübeck

Bearbeitungszeitraum

2013

Unsere Leistungen

Bestandsaufnahme
Wegweisungskonzept auf Basis von Zielspinnen
Abstimmung mit benachbarten Kommunen und dem LBV
Ausschreibung