< Referenzen

Bremen: Sanierung von Teilen der Strasse „Waller Ring“

Sanierungsgebiet Waller Heerstraße: Östlicher Waller Ring/ Osterfeuerberger Ring bis Einmündung Ortsfahrbahn östlich Knotenpunkt Fleetstraße/ Auguststraße - B-Plan 2372

Auf Grund von baulichen Schäden im Straßenkörper, sowie einer nicht mehr den Anforderungen gerecht werdenden Funktionsaufteilung der Verkehrsanlage, wurde die Sanierung von Teilen der Straße Waller Ring vorgesehen.
Im Planungsbereich wurde der gesamte Querschnitt neu geordnet. Dabei wurden die Fahrbahnen übersichtlich und eindeutig geführt.
Beidseitig des Waller Ringes wurden Längsparkstreifen angeordnet. Für die Fußgänger und Radfahrer wurden großzügig breite Geh- und Radwege, teilweise mit Aufenthaltscharakter, vorgesehen. Es wurden mehrere Querungsmöglichkeiten an lichtsignalisierten Knotenpunkten und Querungsstellen hergestellt. Um die Anforderungen an ein behindertengerechtes Leitsystem im öffentlichen Straßenraum zu erfüllen, wurden in allen Abschnitten taktile Schutzstreifen zwischen Rad- und Gehwegen vorgesehen. Haltestellen sowie die Verbindung von der Haltestelle Fahrtrichtung Waller Heerstraße und dem Bahnhof Walle zum Theater wurden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

B02206 Bild oben.jpg
B02206 Bild unten.jpg

Auftraggeber

ASV
Herdentorsteinweg 49/50
28195 Bremen

Bearbeitungszeitraum

2009 - 2011

Unsere Leistungen

Straßenverkehrsplanung Lph 1 bis 5